Papierlos bezahlen
Bitte helfen Sie uns, den Papierverbrauch zu reduzieren und verzichten Sie auf Papierrechnungen, indem Sie sich für einen elektronischen Rechnungserhalt entscheiden. Sie sparen zusätzliche Kosten und entlasten dabei die Umwelt.
Ab 1. September 2023 wird für den Versand von wiederkehrenden Papierrechnungen der Sparte Telekommunikation ein Zuschlag von CHF 1.50 pro Rechnung erhoben. Die Zustellung per E-Mail ist kostenlos.
Wenn Sie Ihre Rechnung künftig per E-Mail erhalten möchten, teilen Sie uns dies bitte telefonisch unter 044 801 68 11 oder per E-Mail an info@glattwerk.ch mit.
Rechnungen einfach und bequem bezahlen? Nutzen Sie die Vorteile des Lastschriftverfahrens (LSV), von Debit Direct oder der eBill – Rechnung.
LSV oder Debit Direct
Vorteile
-
Sie sparen sich die Zeit für das Ausfüllen Ihrer Zahlungsaufträge
-
Das Lastschriftverfahren ist kostenlos. Sie sparen allenfalls Bankgebühren, da je nach Bank und/oder Transaktion Gebühren pro Zahlungsauftrag, Einzahlungsschein, Dauerauftrag, Nachbestellung von Zahlungsaufträgen usw. anfallen können
-
Sie sparen Portokosten für den Versand Ihrer Zahlungsaufträge
-
Sie sparen sich die Zeit für das Überwachen der Zahlungstermine
-
Sie sparen sich Unannehmlichkeiten bei unpünktlich bezahlten Rechnungen
-
Sie profitieren von Zinsen, da der Rechnungsbetrag erst am Fälligkeitsdatum Ihrem Konto belastet wird
Anmeldung
Debit Direct: Bitte füllen Sie das Formular aus und senden Sie uns dieses unterzeichnet zu
LSV: Bitte füllen Sie das Formular aus und senden Sie es Ihrer Bank (LSV) unterzeichnet zu.
Wie funktioniert LSV oder Debit Direct?
Durch das einmalige Ausfüllen und Visieren des Formulars «Belastungsermächtigung» ermächtigen Sie die Glattwerk AG, den Rechnungsbetrag direkt Ihrem Konto zu belasten. Die Glattwerk AG reicht in regelmässigen Abständen (z.B. monatlich, halbjährlich usw.) die Forderung (z.B. Stromrechnung) bei Ihrer Bank/PostFinance ein. Ihre Bank/PostFinance führt die Zahlung automatisch am Fälligkeitstermin aus. Bei Unstimmigkeiten können Sie innert 30 Tagen Widerspruch gegen die getätigte Zahlung erheben.
Wann eignet sich LSV oder Debit Direct?
Insbesondere für wiederkehrende Zahlungen mit variablen Beträgen wie Krankenkassenprämie, Kostenbeteiligungen, Strom- oder Telefonrechnungen usw. eignet sich LSV oder Debit Direct.
Welche Voraussetzungen gelten für LSV oder Debit Direct?
Um LSV oder Debit Direct zu nutzen,
- müssen Sie über ein Bankkonto oder ein Gelbes Konto bei der PostFinance verfügen
- muss Ihr Bank- oder Postkonto eine genügende Deckung aufweisen, damit die Zahlung ausgeführt werden kann
- muss eine Belastungsermächtigung unterzeichnet und eingereicht worden sein
eBill – Rechnung
Vorteile
-
Einfach: Kein Abtippen oder Scannen von Einzahlungsscheinen. Keine Fehler. Zuverlässige Zahlung.
-
Schnell: Rechnungen pünktlich bezahlen. Mit einem Klick. Oder automatisch – für noch mehr Zeitersparnis.
-
Papierlos: Die eBill ist papierlos und somit umweltfreundlich. Selbstverständlich können Sie Ihre eBill als PDF auf Ihrem Computer speichern.
-
Kontrollierbar: Sie können jede eBill prüfen und freigeben oder bei Unstimmigkeiten per Mausklick ablehnen.
-
Sicher: Nur vertrauenswürdige Rechnungen. Kein Spam. Kein Phishing.
Was ist eine eBill – Rechnung?
Die eBill wird Ihnen elektronisch ins E-Banking zugestellt. Eine Zustellung per Post in Papierform entfällt. Mit wenigen Mausklicks können Sie die eBill im E-Banking prüfen, als PDF auf Ihrem Computer speichern und den fixfertig ausgefüllten Einzahlungsschein zur Zahlung freigeben. Mit der eBill behalten Sie stets die volle Kontrolle. Bei einer allfälligen Beanstandung können Sie eine eBill per Mausklick ablehnen.
Mit der eBill – Rechnung empfangen, prüfen und bezahlen Sie Ihre Rechnungen direkt in Ihrem E-Banking. eBill – Rechnungen können im E-Banking von über 90 Schweizer Banken und von PostFinance empfangen werden.